Impressum

STEIN - FARBE - AUSDRUCK

Seminarprogramme für schöpferisches Gestalten

 

NÄCHSTE GELEGENHEITEN!

16.-21.06.2024 AUSDRUCKSMALEN - LANDSCHAFT MEINER SEELE, Odenwald-Institut

08.-13.12.2024

WINTERREISE - 7 Männer und 7 Frauen gehen Malen, Odenwald - Instituit

 

 

 

AUSDRUCKSMALEN - LANDSCHAFT MEINER SEELE

„Vielleicht spürt die Natur die Sehnsucht, die in uns ist, die Rastlosigkeit, die uns niemals zur Ruhe kommen lässt. Wenn wir sie aufsuchen, nimmt

sie uns in den Frieden ihrer Stille auf. Wenn wir allein hinausgehen und in die Einsamkeit eintauchen, kehren wir heim zu unserer Seele.“

John O`Donohue

 

Mittsommer auf der Tromm, den Lauf der Sonne durch den langen Tag hindurch erleben. Alles ist jetzt entfaltet, zum Licht hin.

Am Kraftort Tromm werden wir uns selbst im Spiegel der Natur begegnen. Die Seele  auf Empfang stellen.

In dem wir in das Wunder der Schöpfung eintauchen, wollen wir im  inneren Raum den eigenen Lebensfaden wieder aufnehmen. Was braucht mein Leben jetzt, welchen Ballast kann ich loslassen?

Im Ausdrucksmalen findest du dich immer wieder neu aber immer genau dort wo du gerade bist. Das Ausdrucksmalen hilft dir dabei, die Begegnung mit der Natur zu festigen und deine innere Resonanz in selbst gemalten Bildern umzusetzen.

 

Pfade entstehen erst beim Gehen. Und immer wieder wird das konkrete Tun Deiner Hände dich etwas weitertragen zu neuen Bildern, Überraschungen, Freude, mehr Selbstvertrauen, Aussöhnung und Freundschaft mit dir selbst.

 

Dieses Seminar lädt alle Menschen ein, die intensives Naturerleben in Verbindung mit den heilsamen inneren Quellen des Ausdrucksmalens

erfahren möchten.

Wir werden gemeinsame Zeiten in der Natur wie im Malatelier verbringen. Bitte Malkleidung und entsprechende Bekleidung für die Zeit Draußen mitbringen.

Beginn: 16.06.2024 16.30 Uhr   Ende: 21.06.2024 13 Uhr

Ort:Birkenhaus, Odenwaldinstitut

weitere Informationen und Anmeldung: www.odenwaldinstitut.de

 

 

WINTERREISE ZUM KRAFT TANKEN

7 Männer und 7 Frauen gehen malen

 

„Das Herz des Menschen ist nie endgültig geboren. Mit jeder Erfahrung, die wir in unserem Leben machen, wird es neu geboren. Alles was uns widerfährt, beinhaltet das Potenzial, uns zu vertiefen“   John O`Donohue

 

In diesem Sinne wollen wir im geschützten Raum des Malateliers unser Eigenes in den Farben entdecken, verbinden und zum Ausdruck bringen, wie auch in der Winterlandschaft des Odenwaldes Bewegung und Erholung im gemeinsamen Wandern finden. Diese Woche gibt uns also Gelegenheit im Innen wie im Außen Einkehr im sich schließenden Jahreskreis zu halten und Körper und Seele in Einklang zu bringen.

Ausdrucksmalen hilft uns unserer Zielorientiertheit und Rationalität eine intuitive Qualität an die Seite zu stellen. Im Wechsel von Tun und Spüren entstehen Schritt für Schritt unsere Bilder. Gerade hier verbinden wir uns mit der Weisheit unserer Hände, der Beweglichkeit unseres Körpers und den Farben unseres Herzens.

Ein solches Malen braucht keinerlei Vorerfahrung, wohl aber den Mut sich ins Unvertraute vorzuwagen und der Unmittelbarkeit zu begegnen.

In diesem Seminar werden das Weibliche und das Männliche gleichwertig vertreten sein. Wir werden daher nur paritätisch mit Männern und Frauen besetzen – eine gute Gelegenheit gleichermaßen für Paare wie Einzelne sich mit dem Ausdrucksmalen und seinen Wirkungen vertraut zu machen.

Bitte Mal- und Wanderschuhe und die endsprechende Oberbekleidung mitbringen

 

Beginn:08.12.2024 17.30 Uhr Ende:13.12.2024 13.00 Uhr

Ort: Birkenhaus, Odenwaldinstitut

weitere Informationen und Anmeldung: www.odenwaldinstitut.de

  

 

 

 

 

 

 

 

 


Intensivwochen im Odenwaldinstitut

16.- 21.Juni 2024

AUSDRUCKSMALEN - LANDSCHAFT MEINER SEELE

08.-13. Dezember 2024

EINE WINTERREISE ZUM KRAFT TANKEN 7 Männer und 7 Frauen gehen malen 

 

                 

   

 

 

 

 
Information und Anmeldung über www.odenwaldinstitut.de/kurse

Diese Seminare sind eine Auszeit, in der Du in geschützter, kreativer Atmosphäre weit weg vom Alltagsstress Lasten abwerfen, Probleme klären und Visionen entwickeln kannst. Tägliche Malsessions geben Dir Gelegenheit, bei Deinen Gefühlen anzukommen, Inneres Erleben zu verarbeiten und in den Ausdruck zu bringen. Morgendliche Kreistänze, Imaginationen und Gruppengespräche begleiten Dich durch die Woche. Große Mittagspausen und die in jeder Jahreszeit magische Natur rund ums Birkenhaus verhelfen zum Innehalten und innerer Einkehr. So kommst Du auf neue Weise wieder mit Dir selbst und Deinen Ressourcen in Kontakt.

jeweils Sonntag 17:30 Uhr bis Freitag 13:00 Uhr

Seminarort:
Tromm, im Tagungshaus des Odenwaldinstitutes,
69483 Waldmichelbach

Kursgebühr: 420,- € + 60,- € Materialien, plus Ü/V. 


Video zum Ausdrucksmalen im Odenwaldinstitut:









zum Seitenanfang