Impressum

STEIN - FARBE - AUSDRUCK

Seminarprogramme für schöpferisches Gestalten

 

NÄCHSTE GELEGENHEITEN!

13. - 18.12.2020 WINTERREISE - 7 Männer und 7 Frauen gehen malen

03. - 08.01.2021

TIME-OUT und Eintauchen in die bunte Welt des Ausdrucksmalens

28.03. - 02.04.2021

AUSDRUCKSMALEN - SEI, WAS DU BIST

20. - 25.06.2021

AUSDRUCKSMALEN - LANDSCHAFT MEINER SEELE

30.08. - 04.09.2021

WANDERN-TÖNEN-MALEN, Eine kreative Wanderreise durch den Nationalpark Sächsische Schweiz

WINTERREISE ZUM KRAFT TANKEN

7 Männer und 7 Frauen gehen malen

 

„Das Herz des Menschen ist nie endgültig geboren. Mit jeder Erfahrung, die wir in unserem Leben machen, wird es neu geboren. Alles was uns widerfährt, beinhaltet das Potenzial, uns zu vertiefen“   John O`Donohue

 

In diesem Sinne wollen wir im geschützten Raum des Malateliers unser Eigenes in den Farben entdecken, verbinden und zum Ausdruck bringen, wie auch in der Winterlandschaft des Odenwaldes Bewegung und Erholung im gemeinsamen Wandern finden. Diese Woche gibt uns also Gelegenheit im Innen wie im Außen Einkehr im sich schließenden Jahreskreis zu halten und Körper und Seele in Einklang zu bringen.

Ausdrucksmalen hilft uns unserer Zielorientiertheit und Rationalität eine intuitive Qualität an die Seite zu stellen. Im Wechsel von Tun und Spüren entstehen Schritt für Schritt unsere Bilder. Gerade hier verbinden wir uns mit der Weisheit unserer Hände, der Beweglichkeit unseres Körpers und den Farben unseres Herzens.

Ein solches Malen braucht keinerlei Vorerfahrung, wohl aber den Mut sich ins Unvertraute vorzuwagen und der Unmittelbarkeit zu begegnen.

In diesem Seminar werden das Weibliche und das Männliche gleichwertig vertreten sein. Wir werden daher nur paritätisch mit Männern und Frauen besetzen – eine gute Gelegenheit gleichermaßen für Paare wie Einzelne sich mit dem Ausdrucksmalen und seinen Wirkungen vertraut zu machen.

Bitte Mal- und Wanderschuhe und die endsprechende Oberbekleidung mitbringen

 

Beginn:13.12.2020 17.30 Uhr Ende:18.12.2020 13.00 Uhr

Ort: Birkenhaus, Odenwaldinstitut

weitere Informationen und Anmeldung: www.odenwaldinstitut.de

  

 

 

TIME-OUT und Eintauchen in die Welt des Ausdrucksmalens

In einer kreativen Atmosphäre - weit weg vom Alltagsstress - Altlasten ablegen - Probleme klären - Visionen entwickeln

Im geschützten und wertschätzenden Rahmen des Malateliers wandelst du dich Schritt für Schritt, Bild für Bild, zu einem Menschen, der nicht nur die Alltagslast leichter trägt, sondern staunend zu sich selbst findet. Es ist also Zeit für "TIME-OUT" ... Du brauchst nur die Entschiedenheit, dich ein paar Tage aus dem Alltag zu befreien und Lust, etwas ungewohntes, Abenteuerliches auszuprobieren. Eine spannende, entspannende Woche, allein oder zu zweit - und wer weiß, es könnte deinem Leben sogar eine andere Richtung geben.

Beginn: 03.01.2021 16.30 Uhr   Ende: 08.01.2021 13 Uhr

Ort:Birkenhaus, Odenwaldinstitutweitere Informationen und Anmeldung: www.odenwaldinstitut.de

 

---------------------------------------------------------------------

 

AUSDRUCKSMALEN - SEI WAS DU BIST

Wer andere versteht, hat Wissen.

Wer sich selbst versteht, hat Weisheit.

(Tao Te King)

 

Das Ausdrucksmalen bietet schnell und umfassend Zugang zur eigenen inneren Welt. 

Im Schaffen deiner Hände findest du dich ein. Farben und Formen fügen sich zu Bildern. Du kommst in Resonanz mit dem was in dir nach Ausdruck sucht. Dieser schöpferische Weg verhilft dir zu Akzeptanz, Lebendigkeit und Entfaltung.

 

Neben den täglichen Sessions im geschützten Raum des Ateliers helfen uns Meditation und Achtsamkeitsübungen in der  Begegnung mit uns selbst und bringen uns in die Kraft des Annehmens. Das Vertrauen, dass es dir absolut zusteht, in diesem Universum zu sein und so zu sein, wie du bist, wird gestärkt – überflüssige und belastende Idealisierungen dürfen sich lösen.

 

So nähern wir uns Schritt für Schritt unserer inneren Sehnsucht nach Ganzheit. Im Kreise der Gemeinschaft mit den Weggefährtinnen und Weggefährten kann sich unser Malen entfalten und sich unsere Selbstannahme und dein „In-Dir-Sein“ geschehen.

Leitung: Michael Podszun, Assistenz: Antje Münch

Beginn: 28.03.2021 16.30 Uhr   Ende: 02.04.2021 13 Uhr

Ort:Birkenhaus, Odenwaldinstitutweitere Informationen und Anmeldung: www.odenwaldinstitut.de

 

 

 

AUSDRUCKSMALEN - LANDSCHAFT MEINER SEELE

„Vielleicht spürt die Natur die Sehnsucht, die in uns ist, die Rastlosigkeit, die uns niemals zur Ruhe kommen lässt. Wenn wir sie aufsuchen, nimmt

sie uns in den Frieden ihrer Stille auf. Wenn wir allein hinausgehen und in die Einsamkeit eintauchen, kehren wir heim zu unserer Seele.“

John O`Donohue

 

Mittsommer auf der Tromm, den Lauf der Sonne durch den langen Tag hindurch erleben. Alles ist jetzt entfaltet, zum Licht hin.

Am Kraftort Tromm werden wir uns selbst im Spiegel der Natur begegnen. Die Seele  auf Empfang stellen.

In dem wir in das Wunder der Schöpfung eintauchen, wollen wir im  inneren Raum den eigenen Lebensfaden wieder aufnehmen. Was braucht mein Leben jetzt, welchen Ballast kann ich loslassen?

Im Ausdrucksmalen findest du dich immer wieder neu aber immer genau dort wo du gerade bist. Das Ausdrucksmalen hilft dir dabei, die Begegnung mit der Natur zu festigen und deine innere Resonanz in selbst gemalten Bildern umzusetzen.

 

Pfade entstehen erst beim Gehen. Und immer wieder wird das konkrete Tun Deiner Hände dich etwas weitertragen zu neuen Bildern, Überraschungen, Freude, mehr Selbstvertrauen, Aussöhnung und Freundschaft mit dir selbst.

 

Dieses Seminar lädt alle Menschen ein, die intensives Naturerleben in Verbindung mit den heilsamen inneren Quellen des Ausdrucksmalens

erfahren möchten.

Wir werden gemeinsame Zeiten in der Natur wie im Malatelier verbringen. Bitte Malkleidung und entsprechende Bekleidung für die Zeit Draußen mitbringen.

Beginn: 20.06.2021 16.30 Uhr   Ende: 25.06.2021 13 Uhr

Ort:Birkenhaus, Odenwaldinstitutweitere Informationen und Anmeldung: www.odenwaldinstitut.de

 


WANDERN - TÖNEN – MALEN

Eine kreative Wanderreise durch den Nationalpark Sächsische Schweiz

 

5 Tage draußen in der freien Natur: Felsenschlüchte, Gipfelblicke...  Wir sind zu Fuß mit Rucksack unterwegs durch die Sächsische Schweiz. Wir halten inne, um an besonderen Plätzen den Wind, das Spiel der Farben, das Rauschen des Wassers gewahr zu werden. Unseren Wahrnehmungen und Eindrücken geben wir Ausdruck durch Farbe, Tönen und stimmlichen Klang. Wir tauchen ein in den Erfahrungs- und Erlebnisraunm Natur, Aquarellskizzen entstehen unmittelbar vor Ort, ebenso Percussionsimpros mit Fundstücken aus der Natur, gemeinsam „betönen“ wir den Sonnenuntergang auf einem Sandsteingipfel. Abends kehren wir in naturnahen Wanderunterkünften ein.

max Teilnehmerzahl: 12

Unterkunft und Verpflegung werden direkt vor Ort bezahlt

(Unterkünfte gesamt ca.:180-200 Euro)

Es gibt keine Schlechtwetteralternative.

Die Teilnahme am Kurs erfolgt in eigener Verantwortung. Beim Aufenthalt in der freien Natur achtet jede Teilnehmende/jeder Teilnehmende selbst auf seine Sicherheit!

Beginn: 30.08.2021 16.00Uhr  Ende: 04.09.2021 14.00Uhr

Leitung:Elke Wehling, Michael Podszun

weitere Informationen und Anmeldung: www.odenwaldinstitut.de 

Intensivwochen im Odenwaldinstitut

13. - 18. Dezember 2020

EINE WINTERREISE ZUM KRAFT TANKEN 7 Männer und 7 Frauen gehen malen 

03. - 08 Januar 2021. 

TIME-OUT... und eintauchen in die bunte Welt des Ausdrucksmalens 

28. März - 02. April 2021

AUSDRUCKSMALEN - SEI, WAS DU BIST                  

20. - 25. Juni 2021 AUSDRUCKSMALEN - LANDSCHAFT MEINER SEELE

 

30. August - 04. September 2021

 

WANDERN - TÖNEN - MALEN 

 
Information und Anmeldung über www.odenwaldinstitut.de/kurse

Diese Seminare sind eine Auszeit, in der Du in geschützter, kreativer Atmosphäre weit weg vom Alltagsstress Lasten abwerfen, Probleme klären und Visionen entwickeln kannst. Tägliche Malsessions geben Dir Gelegenheit, bei Deinen Gefühlen anzukommen, Inneres Erleben zu verarbeiten und in den Ausdruck zu bringen. Morgendliche Kreistänze, Imaginationen und Gruppengespräche begleiten Dich durch die Woche. Große Mittagspausen und die in jeder Jahreszeit magische Natur rund ums Birkenhaus verhelfen zum Innehalten und innerer Einkehr. So kommst Du auf neue Weise wieder mit Dir selbst und Deinen Ressourcen in Kontakt.

jeweils Sonntag 17:30 Uhr bis Freitag 13:00 Uhr

Seminarort:
Tromm, im Tagungshaus des Odenwaldinstitutes,
69483 Waldmichelbach

Kursgebühr: 440,- € inklusive Materialien, plus Ü/V. 


Video zum Ausdrucksmalen im Odenwaldinstitut:









zum Seitenanfang